Das Orgelbuch eines Dorfschulmeisters

Go. S. 75

Neue Buchpatenschaft

Die Dorfschulmeister waren für die musikalische Ausbildung der Schuljugend auf dem Land zuständig. Sie mussten Kantor, Organist und Lehrer zugleich sein. Einer von ihnen war Johann Valentin Bach, der im thüringischen Kaltennordheim tätig war. Sein Amtsnachfolger Johann Christian Helmbold übernahm Teile seiner Musikaliensammlung legte um 1800 dieses „Organistenhandbüchlein“ an.

Der dunkelbraune Ledereinband des aufwendig angelegten Büchleins zeigt starke Spuren der jahrzehntelangen Benutzung. Die Bindung ist beschädigt und der Buchrücken gebrochen. Beides muss erneuert werden.

Information for international book sponsors

restaurierungsbedürftig

250,00 € inkl. MwSt.

Auf meine Wunschliste

Information for international book sponsors

Please contact us for English information on how to become book sponsor: bibliothek@bach-leipzig.de